Wer Wie Was


meet MIMOSA sind Eva Isolde Balzer Laura Werres, André Vollrath, und ein wechselndes Team. Für die aktuellen Produktionen arbeitet  meet MIMOSA vor allem mit Sharon Dodua OtooPhilipp Khabo Köpsell,  Nora Amin, Can Rastovic und Paula Führer. Andere Partner_innen sind Louise Mills, Julia Lemmle und Sarah Mouwani. 

meet MIMOSA ist ein Performance-Kollektiv, das sich mit Erschütterungen von Welt - und Selbstwahrnehmung und dem produktiven Umgang mit der daraus entspringenden Verunsicherung auseinandersetzt. Das Projekt durchdringt und ergänzt u.a. kritische akademische Diskurse mit Bewegung, Poesie und menschlicher Präsenz. Es nimmt Emotionen, körperliche Reaktionen und Zustände ernst, erforscht sie und schafft durch das Medium Performance einen Raum, in dem sie geteilt werden können.

Dabei beleuchten wir das Phänomen "Erschütterung" aus verschiedenen Perspektiven. Ein erster Schwerpunkt liegt auf Erschütterungen, die ich erfahre, wenn ich mir bewusst werde, dass ich aufgrund geschichtlicher und kultureller Entwicklungen gesellschaftliche Privilegien besitze – entlang von Unterscheidungen wie zum Beispiel männlich/weiblich*, weiß/Schwarz oder nicht-behindert/behindert. Was passiert mit meinem Selbstbild, wenn ich mich - zu einer privilegierten Gruppe gehörend - dem Gedanken öffne, dass Teile meiner bisherigen Identität auf dem Ausschluss und der Abwertung anderer Gruppen beruhten. Welche Gefühle kommen hoch. Welche Rolle spielen Schuld und Scham in diesem Prozess? Wie kann ich die wichtige Botschaft, die auch diese Gefühle enthalten sehen, mich ihr öffnen und Verantwortung übernehmen? Wie entwickle ich ein heilsames Verhältnis zu mir selbst und zu anderen? 

meet MIMOSA praktiziert und performt bewegungsorientierte ästhetische Forschung. Die Arbeitsprozesse entwickeln sich in kollektiver Auseinandersetzung. Mehrstimmigkeit, Widersprüche und ungelöste Aspekte eigener Entscheidungen und Positionen werden transparent gemacht, um der Komplexität der Themen Raum zu geben.

Im Rahmen des Projektes werden Recherchen , Workshops  und Performances  organisiert.